Kurzprofil

Dr. Joachim Komorowski
Gründer von Business Matters Management Consultants,
Personalberatung im Gesundheitswesen
joachim.komorowski@business-matters.de

Dr. Joachim F. Komorowski verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der Beratung. Sein fachlicher Schwerpunkt ist die Besetzung von Fach- und Führungspositionen in der Healthcarebranche mit einer Spezialisierung auf Vakanzen in Kliniken. Er berät seine Klienten außerdem zu personalstrategischen Fragen und speziell zu den Themen „Employer
Branding“ und „Personalmarketing in den Sozialen Medien“.

Dr. Komorowski promovierte „summa cum laude“ auf einem Gebiet der Theoretischen Physik am I.-N.-Stranski Institut der Technischen Universität Berlin. Berufsbegleitend absolvierte er betriebswirtschaftliche Executive Education Programme mit Stationen an der London Business School (UK) und verschiedenen namhaften Institutionen in den U.S.A.

Seine außeruniversitäre Berufslaufbahn begann er in den U.S.A. bei BIOSYM Technologies (Heute BIOVIA), einer Tochter des Corning-Konzerns mit Sitz in San Diego. Es folgten internationale Managementfunktionen bei Corning Inc. und bei der Siemens AG.

Im Personalfach arbeitet Dr. Komorowski seit Ende der 90-er Jahre: Zunächst als Personalvorstand einer heute zur Ernst&Young GmbH gehörenden mittelständischen Strategieberatungsgesellschaft (j&m AG) und seit 2004 als Geschäftsführer der von ihm gegründeten Business Matters Management Consultants.

Seit 2003 lehrt Dr. Komorowski als Honorardozent in einem MBA Programm der Steinbeis University Berlin. Er ist Autor diverser redaktioneller Beiträge zu Personalthemen im Gesundheitswesen
in der überregionalen Tages- und Fachpresse und ein gefragter Sprecher
zu personalstrategischen Themen auf Kongressen und Tagungen.

Dr. Komorowski ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Er hat an der Technischen Universität Berlin studiert. Nach Aufenthalten in den U.S.A. und in Großbritannien lebt er seit 1995 in München.